Home

 

Ich schreibe Geschichte!

Für Sie.

Damit Nachkommen von ihren Wurzeln wissen.

Damit mehr bleibt als Geld und Besitz.

Damit Zukunft einen sicheren Boden hat.

Damit sich Tradition entfalten kann.

Damit Erlebtes eine Ordnung gewinnt.

Damit Sinn wächst.

Man sagt, das Leben schreibe die besten Geschichten, doch das stimmt nicht ganz: Das Leben kann nicht schreiben. Damit die Erzählungen meines Lebens in die Geschichte eingehen können, muss ich selbst das Schreiben übernehmen. Was habe ich gewollt, gesucht? Was setzte ich aufs Spiel, was trieb mich an, und wovon war ich überzeugt, als ich meine Entscheidungen traf? Hatte ich Angst vor Scheitern und Versagen? Was trug mich doch über die Schwellen? Wo hatte ich Mut, wo wählte ich das Risiko und forderte Enttäuschungen heraus? Wie sah mein Umfeld aus, wie lebten, liebten, dachten die Menschen um mich her? Was bedaure ich, was macht mich stolz, was hat mich mein Leben insgesamt gelehrt? Wenn ich auf solche Fragen meine Antwort finde, unverstellt und ehrlich,  jenseits des Repräsentativen, wenn ich von der Suche, der Herausforderung, dem Schicksal und den Augenblicken, in denen ich dem Himmel nah war, schreibe, dann findet mein Leben seinen Sinn, dann tauchen rote Fäden auf, dann sichere ich Boden, in dem auch meine Kinder noch verwurzelt sind, und das Leben, das so gut erzählen kann, endet nicht mit dem Tod. Gesammelter Hausrat ist am Ende nur noch Trödel, geschriebene Geschichte aber kann ein Vermächtnis sein, das bleibt und stützt. Ich schreibe für Sie.

Advertisements